Henry Badenhop Vizepräsi Bruno Nußbaumer Präsi Rolf Huthmann Rechnungsführer Vorstand Schwalbenclub Unterstedt
1992

Otto Kettenburg aus Unterstedt kaufte sich eine Simson Schwalbe. Er war damit der erste Besitzer, der einen nicht vorhersehbaren Run auf Schwalben auslöste.

1993

Henry Badenhop bekam von seinem Bruder Volker eine Schwalbe, die eigentlich für seine Tochter Laura gedacht war. Da Laura jedoch noch ein Kind im Alter von 4 Jahren war, dachte sich Henry, daß die Schwalbe eigentlich bewegt werden müßte. Somit war die zweite Schwalbe im Ort.

1994

Das erste Unterstedter Schwalbenrennen wurde geboren. Henry und Otto, die einzigen Schwalbenfahrer zu dieser Zeit, beschlossen eine kleine Runde in Hausnähe zu fahren. Es ergab sich, daß sie aus diesem Kräftevergleich ein Rennen veranstalteten. Zuschauerzahl : ca. 10. Obwohl Henry erst kurze Zeit im Besitz der Schwalbe war, erteilte er dem erfahrenen Schwalbenfahrer Otto eine Lektion.

1995

Ab diesem Jahr steigerte sich die Anzahl der Schwalbenfahrer in eine neue Dimension. In kürzester Zeit beschafften sich mehrere Unterstedter dieses urige Gefährt. Da zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Schwalben in Unterstedt unterwegs waren, kam die Idee zu einem großen Schwalbenrennen auf. Henry Badenhop und Bruno Nussbaumer organisierten das erste große Rennen auf Feldwegen rund um Unterstedt. 20 Fahrer gingen damals an den Start und waren von diesem Moment an total begeisterte Renn-Fahrer.

1996

Der Schwalben - Club wurde gegründet. Auf einer Versammlung im Januar 1996 wurde der Schwalben - Club gegründet. Präsident wurde Peter Nussbaumer, Vize Bruno Nussbaumer. Gleichzeitig wurden die Termine für das ganze Jahr festgelegt. Die Veranstaltungen wiederholen sich Jahr für Jahr und beginnen im April mit der Schwalben - Anfahrt. Anfang Juni wird eine größere Tour, wie z.B. die Fahrt zum Steinhuder Meer oder nach Fehmarn mit Übernachtung durchgeführt. Ende Juli findet das große Schwalbenrennen statt. Im September wird ein Geschicklichkeitsparcour beim Präsi durchgeführt. Im Oktober findet die Abschlußtour statt.

1997

Der Club wächst und wächst. Wir haben jetzt 25 feste Mitglieder, die an fast jeder Veranstaltung teilnehmen. Beim Schwalbenrennen war mal wieder super Wetter und starke Beteiligung. Ca. 250 Zuschauer verfolgten die spannenden Rennen.

Fototermin vom Schwalbenclub 2005
1998

Das Schwalbenrennen erstmalig auf dem Bogenschützenplatz. Wieder super Wetter und starke Beteiligung. Ca. 300 Zuschauer beim Rennen. Uwe Köster mit einer getunten Schwalbe die auf der Straße ca. 100 km/h laufen würde. Sein einziger Widersacher war Volker Weiß mit einer umgebauten Schwalbe, die mit einem 125ccm Motor Uwe keine Chance ließ. Volker gewann die Rennen der Sonderklasse ohne Niederlage.

1999

Der Club ist auf 35 aktive Mitglieder angewachsen. Bruno Nussbaumer übernahm das Amt des Präsidenten von seinem Bruder Peter. Neuer Vize-Präsi ist Henry Badenhop. Peter Nussbaumer wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zugleich wurde Reinhard Weiß zum Ehrenmitglied aufgenommen.

Das Schwalbenrennen fand am 31.07.99 statt. Wieder super Wetter und ca. 400 Zuschauer an dem speziell für das Rennen präparierten Parqour. Mit Hilfe eines Autokranes konnten sich die Besucher in einer speziellen Gondel auf eine Höhe von ca. 80 Meter herauffahren lassen und die wunderschöne Aussicht genießen. Siehe Fotos unter Rennen 1999. Dann hatte mal wieder Volker Weiß (Sticken) als John Wayne seinen großen Auftritt. Er trat mit einem Pferd gegen eine Schwalbe an. Gewinner natürlich Stikken, dem man diesen Reitstil nie zugetraut hätte. Einfach genial !! Zum Rennen traten 28 Schwalben an. Schwalbenkönig wurde Christian Müller. Die anderen Plazierungen unter Rennen 1999. Zum ersten mal wurde ein Staffelrennen ausgetragen. Es siegt, ganz knapp, die Ostseite unter der Leitung vom Präsi Bruno. Wie immer am Ende der Veranstaltung begann die Party mit DJ LILO. Bei super Wetter und Stimmung hielten die Letzten bis ca. 04:00 Uhr durch.

2000

Der Club hat jetzt 42 aktive Mitglieder. Mehrere Termine, wie z.B. Schwalbenanfahrt oder Wochenend-Ausfahrt, wurden erfolgreich durchgeführt. Höhepunkt war wieder das Schwalbenrennen am 29.Juli 2000, wieder bei bestem Wetter. Zahlreiche Zuschauer begleiteten die Rennveranstaltung. Für die Kleinen wurde eine große Hüpfburg aufgebaut. Trialfahrer zeigten Ihr Können beim Überfahren eines alten Autos. Sie begeisterten die Zuschauer mit Ihren, man kann schon sagen, Kunststücken. Der Parqour wurde von Volli und Wenz mal wieder bestens vorbereitet. Siehe Rennen 2000. Schwalbenkönig wurde Björn Intemann, Ahausen vor Stefan Menz. Stefan reiste extra aus Brandenburg an und überzeugte uns vor allem durch seinen gekonnten Fahrstil. In der offenen Klasse siegte mal wieder Volker Weiß (Sticken) auf seiner umgebauten Brutalo-Schwalbe. Er hatte jedoch mit Stefan Menz einen sehr starken Widersacher. Das Staffelrennen gewann diesmal die West-Seite mit dem Vize-Präsi Henry. Die Sponsoren „Neukauf“ aus Sottrum und unser Mitglied Werner Hölldobler spendeten eine Heißluftballon-Fahrt für zwei Gewinner der Tombola. Gewinner waren Marion Eden und Ralf Drewes. Sie starteten direkt nach dem Rennen zu einer wunderschönen Fahrt über Unterstedt und Umgebung. Abends wie immer eine super Party mit DJ LILO und seiner großen Musikanlage bis in den frühen Morgen.

Bis heute zählt der Schwalbenclub nun mehr 60 Mitglieder.

Stand Januar 2006